Abschied von Erdmann

Die Erinnerung ist ein Fenster,

durch das wir dich sehen können,

wann immer wir wollen.

In der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober 2019 mussten wir uns von unserem ganz besonderen und einzigartigen Therapiehunde-Kollegen Erdmann verabschieden. Erdmann schien mit seinen geschätzten 19 Jahren bis zum letzten Tag unverwüstlich zu sein. Regelmäßige Tierarztbesuche bescheinigten uns, dass er, trotz eines im letzten Jahr diagnostizierten inoperablen Herzbasistumors, einen überaus fitten und lebensfrohen Eindruck macht und alles mitmachen darf, was er möchte. Und dass er möchte und überaus motiviert ist, zeigte er uns in vielen Situationen: beim Spaziergang, Zuhause, mit seinen Hundefreunden, bei Einsätzen, beim Betteln nach Leckereien, beim gestreichelt werden, bei seinen Streifzügen durch den Garten, einfach mit seiner ganzen Präsenz und Persönlichkeit, die ihn bis zum Schluss ausgemacht hat.

Am letzten Vormittag in seinem ereignisreichen Hundeleben stand ein Waldspaziergang für ein Geburtstagskind an. Auch bei diesem wollte Erdmann unbedingt dabei sein und signalisierte immer wieder, dass auch er arbeiten möchte. Wie kein anderer der anwesenden Hunde apportierte er seinen Beutel und suchte versteckte Leckerlis. Auch seine unglaubliche Fähigkeit, sich ganz leicht von jedem Menschen an der Leine und bei Aufgaben führen zu lassen, sorgte für strahlende Gesichter bei dem Geburtstagskind sowie Mutter und Bruder von diesem. Erdmann hatte einfach ein unglaubliches Talent, sich einen Platz im Herzen von Menschen zu erobern und er gab im Gegenzug dafür all seine Hundeliebe und -freundschaft zurück.

 

Diese Fähigkeiten zeichneten ihn als Therapiehund aus und finden sich in den vielen Reaktionen unserer Klienten wieder, die genau wie wir unsagbar traurig sind, dass der kleine Mann nicht mehr bei uns ist.

 

Stellvertretend für alle Beileidsbekundungen möchten wir an dieser Stelle diese Rückmeldung einer Mutter nennen:

"Es tut mir sehr leid um Erdmann. Wir hatten nur diesen einen Vormittag mit ihm und er hat in dieser Zeit meinen Sohn und mich unglaublich berührt. Er war eine Seele von einem Hund. Seine lieben Augen haben uns so anrührend angeschaut. Ich gehe sonst nicht in Kontakt zu Hunden aber mit ihm ging es mir anders. Er ging mir und meinem Sohn ins Herz. Mein Sohn erzählte an diesem Abend im Bett noch lange von Erdmann und dass er gerne "Herrn Erdmann" als eigenen Hund hätte. Und ich habe das erste Mal in meinem Leben tatsächlich darüber nachgedacht, ob wir nicht doch einen Hund haben können."

 

Für uns im DOG´S TOUCH-Team war Erdmann ein ganz besonderer Begleiter. Gemeinsam mit Luna war er Gründungsmitglied von DOG´S TOUCH. Mit ihm sind wir in die tiergestützte Arbeit gestartet, er hat sich in unserem Logo verewigt, uns als Kollege unterstützt und ist den Weg mit allen Auf und Abs bis jetzt mit uns gegangen.

Lieber Erdmann, wir vermissen dich

und werden dich nie vergessen!