Einfach mal Hund sein!

Hunde, die in der Tiergestützten Arbeit eingesetzt werden, haben einen verantwortungsvollen und anstrengenden Job. In den Einsätzen müssen sie sich immer wieder auf ganz unterschiedliche Menschen einstellen und ein hohes Maß an Konzentration für die gemeinsame Arbeit mit diesen aufbringen. Die Aufgaben, die sie dabei erfüllen müssen, sind sehr vielfältig. Neben der besonderen Persönlichkeit, die unseren Hunden zu eigen ist, gehört auch ein ausgewogenes und umfangreiches Training ergänzend zu ihrem Arbeitsalltag.

 

 

Niemals aber darf das Wohlergehen des Hundes auf Kosten des beruflichen Einsatzes aus dem Blick geraten!

Neben allen Aspekten, die professionelle und qualitativ hochwertige tiergestützte Einsätze umfassen, dürfen unsere Vierbeiner auch einfach Hund sein. Ausgedehnte Spaziergänge, der Kontakt zu Artgenossen, Spiel- und Tobeeinheiten, ausreichende Ruhephasen, Streicheleinheiten, Gerüche erkunden, sich einfach mal auf der Wiese rollen und dabei auch mal schmutzig werden......und alles was sonst noch ein schönes Hundeleben ausmacht, gehört für uns deshalb dazu!