News & Infos 2016

2011 - 2016     Wir feiern 5 Jahre DOG´S TOUCH!

Das Jahr 2016 ist für uns ein ganz besonderes Jahr, denn wir feiern unser fünfjähriges Jubiläum.

Wir blicken auf viele wunderschöne Momente mit unseren Klientinnen und Klienten zurück und freuen uns auf die, die noch kommen werden. Danke für das Vertrauen in uns, unsere Hunde und unsere Arbeit. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere Hunde, die mit ihrer tollen Persönlichkeit unsere Arbeit erst ermöglichen und die so vielen Menschen immer wieder positive Erlebnisse schenken.

 

18.12.2016

 

 

Wir wünschen allen

schöne und besinnliche Weihnachtstage und

alles Gute im neuen Jahr.

 

Für das Jahr 2017 hier schon einige News & Infos vorab:

  • Wir machen Winterpause vom 19.12.2016 bis zum 15.01.2017.
  • Wir suchen Unterstützung für unser Team. Sie haben Interesse? weiterlesen...
  • Hospitationsplätze bieten wir wieder nach den Sommerferien 2017 an.
  • Termine für Fortbildungen, Aktionen und Kurse stellen wir nach und nach in unseren Terminkalender ein.

04.11.2016

Die Therapiehunde Teams Birgit Schmitz-Philipp mit Luna und Stefanie Eichbaum mit Darwin besuchten einen Vormittag die Kinder der OGS Buchenstr. in Düsseldorf (Flingern Mobil e,V,) im Rahmen des Ferienprogramms.

Die Kinder hatten dabei Gelegenheit, viele Fragen rund um den Hund zu stellen, erste Kontakte zu Hunden aufzunehmen und kleine Übungen und Spiele mit viel Freude selbständig durchzuführen. Dieser Ferientag wird bestimmt in guter  Erinnung bleiben.

02.11.2016

Nicht nur DOG´S TOUCH feiert in diesem Jahr den 5. Geburtstag, sondern auch Bam-Bam. In den Einsätzen gab es daher in dieser Woche selbstgebastelte Knusper-häuschen, eine Extraration Hunde-kuchen und liebe Glückwünsche für unseren Geburtstagshund.

13.10.2016

Die Kinder der Kindertagesstätte Lünenerstr. der Stadt Düsseldorf freuen sich über die Besuche von Luna und Darwin.

Nach einem erfolgreichen Schnuppertag im Juni besuchen die Therapiehundeteams Birgit Schmitz-Philipp mit Luna und Stefanie Eichbaum mit Darwin die Kinder der KiTa nun in einem weiteren Projekt.

Es dient der Vorbereitung der Kinder zum Einsatz des späteren KiTa- Hundes "Ella", der sich noch in der Welpenschule tummelt.

Die Kinder lernen so im Vorfeld mit viel Spiel, Spaß, Freude und Wissensvermittlung den richtigen Umgang mit Hunden.

Die Themen Versorgung, Pflege, Körpersprache der Hunde und kleine Übungen mit Luna und Darwin verschaffen Sicherheiten und Wissen  für den späteren Umgang mit dem KiTa- Hund.

18.09.2016

In diesem Jahr fand zum ersten Mal der Schwab-Tolles Hundetag statt. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite mit  Sonnenschein und lockte viele Besucher mit ihren Hunden an. Es gab viele interessante Stände rund um unsere Vierbeiner:

Erziehung, Gesundheit, Tier- schutz und Ausrüstung. Durch den Tag begleiteten verschiedene Vorführungen, die von Claudia Ludwig moderiert wurden. Unsere Arbeit dem Publikum über ein Mikrofon zu präsentieren, war ein ziemlich aufregendes Erlebnis und Frau Ludwig zeigte sich hier sehr unterstützend mit gezielten Fragen und Anmerkungen zur tiergestützten Arbeit mit Hunden. Wir danken an dieser Stelle den Kindern aus dem Publikum, die unsere Vorführung mitgestaltet haben und natürlich unseren Hunden, die trotz der Anwesenheit zahlreicher Artgenossen und vieler anderer Ablenkungen ihre Ruhe und Ausgeglichenheit bewiesen haben.

17.09.2016

Vom 16. bis 17.09. haben Alexandra Taut und Stefanie Eichbaum am Kongress der Verbände ESAAT und ISAAT in Hannover teilgenommen.  Unter dem Thema `Tiergestützte Interventionen - ein innovatives Berufsfeld etabliert sich` wurden Vorträge und Workshops über die aktuellen Entwicklungen der tier- gestützten Arbeit in Europa und Deutschland, zu neuen Studien-ergebnissen  über Wirkungsweisen und über Praxisprojekte durch namhafte Personen aus Forschung und Praxis sowie von engagierten PraktikerInnen gehalten. Wir nehmen von diesem Kongress und dem Austausch mit KollegInnen viele Informationen und Impulse für unsere Arbeit mit.

 

Prof. Dr. Erhard Olbrich, der durch sein professionelles und ehrenamtliches Engagement die tiergestützte Arbeit in Deutschland und international maßgeblich mitgestaltet und bekannt gemacht hat, konnte diesen Kongress leider nicht mehr miterleben. Wir kannten ihn nur von einigen Vorträgen, aber diese werden uns immer in besonderer Erinnerung bleiben. An dieser Stelle möchten auch wir ihm für seine Arbeit, sein Engagement und seine zahlreichen Publikationen danken.

 

13.09.2016

 

Über unsere Arbeit in der KiTa Alexandra der Lebenshilfe Düsseldorf e.V. gibt es einen kleinen Artikel. Den Artikel finden Sie hier. Vielen Dank an Eva Blumenthal für die nette und gelungene Beschreibung unserer Arbeit.

22.07.2016

Einladung zum Hundetag am 18.9.

Beim Schwab-Tolles Hundetag sind wir mit einem Stand vertreten.

 

Sonntag, 18. September 2016

Jagenbergstraße 23, Neuss-Norf

(gegenüber Metro)

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das erwartet Sie:

Informationen zur hundgestützten Arbeit - Mitmachaktionen - Kinderspaß

 

01.06.2016

200.000 Klicks - Wir sagen Danke!

Liebe Besucher unserer Homepage,

wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Interesse an unserer Arbeit und die vielen Besuche auf unserer Homepage.

 

Ihr DOG´S TOUCH-Team

22.05.2016

Heute feierten wir anlässlich unseres Jubiläums einen Tag der Offenen Tür!

Von 11.00 - 15.00 Uhr erlebten wir in den Räumen des Malteser Jugend- zentrums in Grimlinghausen einen tollenTag mit vielen netten Leuten, Kennern, Interessierten und Teilnehmern an der Tiergestützten Therapie und natürlich vielen lieben Freunden, Verwandten, Bekannten und HelferInnen.

Bei Köstlichkeiten von unserer Schlemmermeile konnten sich die Besucher über tiergestützte Therapie mit Hunden informieren und bei Vorführungen und Mitmachaktionen einen Einblick über Hunde bei der Arbeit erhalten. Der Klang-Raum lud zu entspannenden Momenten mit Klangschalen ein. Und im Innen- und Außenbereich des Jugendzentrums gab es viele Möglichkeiten zum Verweilen und für nette Gespräche.

Ein besonderes Highlight für unseren jungen Gäste bot die Spiel- und Bastelecke. Mit viel Fantasie und Kreativität entstanden hier zum Beispiel tolle Tiermasken.

04.05.2016

 

 

Hospitantin Tine begleitete

heute unseren Einsatz in der KiTa Alexandra. Dabei hat nicht nur Tine gute Laune verbreitet, sondern auch das tolle Frühlingswetter.

09.04.2016

Der erste gemeinsame Einsatz als Team zu Dritt hat heute bei strahlendem Sonnenschein am Kinderbauernhof in Neuss stattgefunden.

Bei der Hunde-Detektiv-Rallye haben die Kinder anlässlich einer Geburtstagsfeier ihre Spürnasen bewiesen und den heutigen Fall mit Bravour gelöst. Dabei gab es viele knifflige Rätsel zu lösen, Indizien zu finden und Aktionen mit den Hunden durchzuführen. Ganz nebenbei konnten die Kinder vieles über Hunde lernen. Dieser Tag hat den Kindern und uns großen Spaß gemacht.

01.03.2016

Herzlich Willkommen im Team!

Unser Team wird seit heute von Stefanie Eichbaum und ihrem geprüften Therapiehund Darwin ergänzt.

Neben einer Ausbildung als Arzthelferin und MTA verfügt Stefanie Eichbaum über eine Weiterbildung zum Therapiehunde-Team sowie Zusatzqualifikationen als Entspannungspädagogin, Klangmassage- praktikerin und Gesundheitsberaterin. Ihre Kenntnisse bringt sie vielfältig in unsere Angebote als Kooperationspartnerin ein.

 

Mehr über unseren Teamzuwachs lesen Sie hier.

20.01.2016

 

Das Team der Palliativabteilung des Marienhospitals in Düsseldorf begrüßt LUNA in seinen Reihen zu regelmäßigen Besuchen auf der Station.