News & Infos

31.05.2022

Ein kleines Dankeschön

 

Es freut mich sehr, wenn unsere tiergestützte Umgangsschulung mit Hunden dabei hilft, Menschen gelassener durch den Alltag zu gehen und Hundebegegnungen entspannter zu meistern.

 

Wenn die verbrachte Zeit mit meinen Hunden dazu führt, dass Menschen einen ganz neuen Zugang zu Hunden entdecken, ist das einfach wunderbar und rührt mich sehr.

 

Danke für dieses Dankeschön :-)

24.12.2021

Grüße zum Jahresende

 

Noch einmal ein Weihnachtsfest,
Immer kleiner wird der Rest,

 

Aber nehm' ich so die Summe,
Alles Grade, alles Krumme,

 

Alles Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte –

 

Rechnet sich aus all dem Braus
Doch ein richtig Leben raus.

 

Und dies können ist das Beste
Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.

(Theodor Fontane)

 

 

Wir wünschen schöne und besinnliche Weihnachtstage

und einen guten Start in das neue Jahr!

 

Das "verflixte" 10. Jahr

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Veränderungen begleiten das Leben. Das ist gut, denn es zeigt, dass sich Dinge entwickeln und im Prozess sind. Manchmal sind Veränderungen aber auch schade und vielleicht sogar traurig. Dieses Jahr als unser Jubiläumsjahr mit der 10 davor hat es tatsächlich sehr in sich.

 

Während wir unser fünftes Jubiläum im großen Rahmen gefeiert haben, wurde der Gedanke für die Planung eines Festes in diesem Jahr von vorneherein durch Corona gebremst. Ideen für kleinere Projekte aus feierlichem Anlass kamen nicht wirklich in Schwung. Die Luft war einfach raus. Dieser Umstand ist nicht allein Corona geschuldet, denn weitere Ereignisse nahmen ihren Lauf.

 

Unsere Kollegin Stefanie Eichbaum erholt sich aktuell von einer schweren Krankheit und wir wünschen ihr weiterhin gute Genesung. Therapiehündin Luna, die seit der ersten Stunde unser Team unterstützt hat, hat sich über die Regenbogenbrücke verabschiedet.

Und Mitgründerin Birgit Schmitz-Philipp, die ihren Lebensmittelpunkt in den letzten Jahren mehr und mehr nach Norddeutschland verlagert hat, legte nun früher als geplant ihre Arbeit bei DOG´S TOUCH nieder. Ein weiterer Grund hierfür ist durchaus positiv, denn Birgit ist im August Oma geworden und möchte möglichst viel Zeit mit ihrem Enkel verbringen. Herzlich Willkommen dem kleinen Erdenbürger!

Birgit bleibt beruflich nicht untätig. Für alle Liebhaber des Nordens bietet sie weiterhin ihre Ferienunterkünfte an Nord- und Ostsee an.

 

Das DOG´S TOUCH-Team tritt ab jetzt in kleinerer Form auf und gerade blicke ich sowohl mit Wehmut als auch Vorfreude auf die neue Ära. 10 bunte Jahre hundgestützter Arbeit liegen hinter uns, ein gemeinsamer Weg mit Mitgründerin Birgit und unseren Hunden. Es war eine sehr schöne Zeit, im Team zu arbeiten und zu diskutieren, voneinander zu lernen, miteinander zu wachsen und viele wunderbare Momente in der Arbeit mit unseren Hunden und den Menschen, die wir begleitet haben, zu teilen. Vielen Dank Birgit für diese vielfältigen, schönen und aufregenden Jahre!

Den gemeinsam vorbereiteten Weg werde ich nun alleine weiter beschreiten. Ich freue mich darauf und bin gespannt auf die weitere Reise.

 

Herzliche Grüße

Alexandra Taut mit Smilla, Bam-Bam, Fluffy und Paul

29.10.2021

Eine Spende für das Lesehund-Projekt

Vielen Dank an die Thalia Buchhhandlung Neuss. Mit 300 € unterstützt sie das Lesehund-Projekt in der Stadtbibliothek Neuss.

07.09.2021

Angst vor Hunden (zu Corona-Zeiten)

Das Thema "Angst vor Hunden" begleitet uns in unserer tiergestützten Arbeit seit Beginn. Bei Einsätzen mit Gruppen und den verschiedenen Einrichtungen sind wir immer wieder auf Menschen getroffen, die sich unsicher und ängstlich gegenüber Hunden gezeigt haben und durch unsere Angebote im Umgang mit Hunden sicherer und entspannter geworden sind. Parallel dazu haben wir in den letzten Jahren immer wieder Anfragen für Einzelinterventionen erhalten und konnten hier sowohl in der Arbeit mit Kindern als auch Erwachsenen erfolgreiche Wege gehen.

 

Seit Sommer vergangenen Jahres steigt vor allem die Anfrage nach Einzelinterventionen in diesem Bereich stetig an. Und es lässt sich vermuten, dass diese Entwicklung mit der gesteigerten Anfrage nach einem eigenen Hund, die durch Medien aber auch Tierheime, Tierschutzvereine und Züchter aufgezeigt wird, zusammenhängt.

 

Gerade in den Zeitraum der Pandemie fällt allerdings auch, dass Hundeschulen für lange Zeiträume nicht arbeiten durften. Neuhundebesitzer waren in der Erziehung des Hundes auf sich alleine gestellt und seit dem Hundetrainer:innen wieder arbeiten dürfen, gibt es vermehrt Berichte, dass diese Situation deutliche Spuren in einem mangelnden Erziehungsstand vieler Hunde  hinterlassen hat und nun nach und nach aufgefangen werden muss. Unsere Klienten:innen berichten uns immer wieder von negativen Erlebnissen mit Hunden, deren Besitzer:innen nicht in der Lage sind, diese entsprechend abzurufen oder zu kontrollieren. Aber auch von Hundebesitzern:innen, die wenig Rücksichtnahme und Verständnis für Menschen mit Angst vor Hunden zeigen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserem Angebot eine gute Hilfestellung und Verbesserung für den durch die Angst oft eingeschränkten Alltag bieten können.

 

Heute war der letzte Termin für einen unserer Teilnehmer und wir freuen uns, dass es ihm jetzt möglich ist, viel sicherer durch die Welt zu gehen und den Kontakt zu Hunden als etwas Positives und Schönes zu erleben. Wir wünschen ihm viele weitere schöne Hundebegegnungen und hoffen auf umsichtige Hundebesitzer:innen, die mit Rücksicht auf ihn reagieren.

11.08.2021

Die Lesehunde sind wieder da!

 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir aktuell wieder unser Lesehund-Angebot in der Stadtbibliothek Neuss anbieten können. Und hoffen sehr, dass die aktuelle Pandemie-Situation es auch weiterhin zulässt. Alle Interessierten finden hier weitere Infos zu Terminen und Anmeldemöglichkeiten.

11.02.2021

Wir haben Geburtstag! 10 Jahre DOG´S TOUCH!

Unglaublich! 10 Jahre! Wir können es gar nicht so richtig glauben, dass bereits ein ganzes Jahrzehnt hinter uns liegt. Die Zeit ist einfach so schnell vergangen. Aber wir können sagen: Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Hunde und unsere Arbeit. Aufgrund der Corona-Pandemie können wir aktuell nicht planen wie wir dieses besondere Jahr begehen werden. Aber der nächste Frühling lässt bestimmt nicht mehr so lange auf sich warten und bis dahin haben wir bestimmt ein paar umsetzbare Ideen im Gepäck.

 

23.12.2020

Liebe Besucherinenn und Besucher unserer Homepage,

ein wirklich besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu. 2020 hatte für uns alle einige Herausforderungen und Veränderungen im Gepäck. Auch in unserer tiergestützten Arbeit konnten und können wir dies deutlich spüren. Viele unserer Einsätze ruhen bereits seit März oder pausieren aktuell wieder. Wir versuchen die Zeit, sinnvoll für uns zu nutzen. So lassen sich zum Beispiel Dinge erledigen, die schon lange warten. Oder es gibt die Möglichkeit gerade jetzt zur Weihnachtszeit und zum Jahresende auf Rückbesinnung und innere Einkehr, um Vergangenes hinter sich zu lassen und neue Kräfte für die Zukunft zu bündeln.

 

Einfach mal die Seele baumeln lassen, ist etwas das wir gut von unseren Hunden lernen können. Unsere weise Rentnerin Luna geht hier mit bestem Beispiel voran und zeigt, dass nicht nur die Dänen "hyggelig" können.

 

Wir wünschen Ihnen trotz aller Anpassungen, dass Sie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest verbringen ...

 

 

... und mit Elan ins neue Jahr starten können. In ein 2021, dass hoffentlich positive Entwicklungen und ein Stück weit wieder Normalität in unseren Lebensalltag bringt.

 

 

Für uns wird 2021 auf jeden Fall ein besonderes Jahr werden, denn unser 10jähriges Jubiläum steht ins Haus. In wie weit wir unser Jubiläum feiern können, lässt sich zurzeit noch nicht absehen, aber einen Rückblick auf die vergangenen Jahre wird es auf jeden Fall auf unserer Homepage geben. Besuchen Sie uns also gerne wieder.

 

In diesem Sinne, bis bald.

 

Herzliche Grüße

Ihr DOG´S TOUCH-Team

Alexandra Taut und Birgit Schmitz-Philipp

 

01.07.2020

Luna, unser Bobtail Berner Mix, Sonnenschein und Seelenhund des Teams geht mit fast 12 Jahren nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Unsere Seniorin im Team wird ab sofort keine weiteren Einsätze begleiten.

Bereits im vergangenen halben Jahr war sie nur noch in einzelnen Aktionen tätig, immer noch mit viel Elan und Freude an den vielfältigen Begegnungen mit unseren lieben Mitmenschen.

Aus gesundheitlichen Gründen wird sie nun ausschließlich die gemütlichen Schläferstündchen auf der Terrasse und entspannten Spaziergänge an Ost- und Nordsee, sowie am schönen Rhein, genießen dürfen.

Wir sind sehr dankbar für ihren unermütlichen Einsatz, ihre unvergleichlich offene Art auf die Menschen zuzugehen, ihre Herzensgüte und Verständnis für alle. Ein toller Hund!

Wir wünschen ihr viele schöne weitere Jahre im Familien- und Hunderudel und mit den anderen Therapiehunden.

01.07.2020

Seit 4 Jahren ist Gismo, unser Labradoodle, nun bereits Mitglied unseres Hundeteams und dickster Freund von Luna.

Er liebt die Arbeit mit Menschen und die Bewältigung neuer Situationen und fordert Denksportaufgaben förmlich ein.

Seine Nase hat sich dabei besonders qualifiziert und er ist in die Arbeit des Man- Trailing eingestiegen.

Die Personensuche ist seine große Leidenschaft.

Deshalb wird der Schwerpunkt seiner Arbeit in Zukunft in diesem Bereich liegen, da uns das Wohl der Hunde sehr am Herzen liegt.

Als Kampfschmuser wird er weiterhin auch in Einzeleinsätzen tätig sein, der Nasenarbeit gehört aber seine weitere große Liebe.

12.04.2020

Ein etwas anderes Osterfest in einer besonderen Zeit

 

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

 

in den letzten Wochen erleben wir alle eine besondere und nicht ganz einfache Zeit. Wie viele andere Menschen sind wir in einem Berufsstand tätig, der aufgrund der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen und Hygienemaßnahmen nicht durchgeführt werden kann. Gleichzeitig gibt es Berufstätige, die mehr denn je in ihrem Job gefordert werden und gerade Großartiges leisten und dabei teilweise bis an ihre Grenzen oder weit darüber hinaus gehen müssen. Auch im privaten Bereich erleben wir alle starke Änderungen, die nicht immer leicht umzusetzen sind. Und doch spüren wir auch einen neuen Zusammenhalt und die Besinnung auf die wesentlichen Dinge im Leben.

Da unsere Hunde gerade nicht direkt für andere Menschen da sein und diesen kleine Glücksmomente schenken können, möchten wir mit unseren Osterfotos für ein kleines Lächeln sorgen. Wir hoffen das ist uns gelungen.

 

Wir wünschen Ihnen, dass Sie trotz der aktuellen Situation schöne Ostertage verbringen können. Alles Gute für Sie und Ihre Lieben, kommen Sie gut durch diese schwierige Zeit!

 

Ihr DOG´S TOUCH-Team

Alexandra Taut, Birgit Schmitz-Philipp und Stefanie Eichbaum

 

 

17.01.2020

Mit frischem Wind ins neue Jahr...

Das neue Jahr ist gestartet und unsere Winterpause ist beendet. Mit neuem Schwung geht es jetzt in unsere Einsätze. Inzwischen ist Paul fast ein Jahr in unserem Hunde-Team und hat vieles gelernt. In unserer ersten Arbeitswoche hat er Alexandra Taut nun erstmalig bei der arbeitsbegleitenden Förderung in der GWN und im HPZ Tönisvorst unterstützt. Paul, das hast du richtig gut gemacht. Wir sind stolz auf dich!

01.01.2020

 

 

 

Wir wünschen alles Gute für das Jahr 2020!

 

 

REZEPT FÜR DAS NEUE JAHR

 

Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von

Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst.

Zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile,

so dass der Vorrat genau für 1 Jahr reicht.

 

Es wird jeden Tag einzeln angerichtet aus

1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor.

Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,

1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Prise Takt.

Dann wird die Masse reichlich mit Liebe übergossen.

 

Das fertige Gericht schmücke man

mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten

und serviere es täglich mit Heiterkeit.

 

(Katharina Elisabeth Goethe, 1731-1808)

23.12.2019

 

Stellvertretend für unser ganzes Team wünschen

in diesem Jahr Fluffy und Bam-Bam

allen schöne, besinnliche Weihnachtsfeiertage

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

DOG´S TOUCH macht Weihnachtsferien

vom 24.12.2019 bis zum 12.1.2020.

 

22.12.2019

Neues Freizeitprogramm Lebenshilfe Neuss 1. Halbjahr 2020

 

Im Januar starten die neuen Freizeitangebote bei der Lebenshilfe Neuss. Der Hunde-Schnupper-Kurs und die Wander-Gruppe mit Hund sind wieder dabei.

 

Die Termine können Sie unserem Kalender entnehmen.

Weitere Infos und Anmeldung über Lebenshilfe Neuss.


Einen kleinen Artikel zu unserem Hunde-Schnupper-Kurs bei der Lebenshilfe Neuss finden Sie hier.

15.12.2019

Projekt Lesen mit Hund in der Stadtbibliothek Neuss

Neue Termine im neuen Jahr

Am vergangenen Freitag hat zum letzten Mal in diesem Jahr das Lesen mit Hund-Projekt stattgefgunden. Gemeinsam mit Frau Neufurth, der zuständigen Mitarbeiterin in der Stadtbibliothek, ziehen wir ein sehr positives Fazit.

Die teilnehmenden Kinder haben durchweg mit viel Freude Fluffy und Bam-Bam ihre ausgesuchten Geschichten vorgelesen. Alle Ängste und Sorgen, weil sie noch nicht flüssig lesen können und sich öfter mal mit den Wörtern verhaspeln, waren hier vergessen, weil die Hunde ihnen ganz wertfrei zugehört haben und sich beim Vorlesen haben streicheln lassen. Viele der Kinder möchten auch im kommenden Jahr wieder dabei sein und wir freuen uns sehr über dieses Lob.

 

Die neuen Termine finden Sie in unserem Kalender. Die Anmeldung erfolgt über die Stadtbibliothek Neuss.

27.09.2019

Unsere Hunde machen jetzt Schule :-)

Neues Projekt mit der Martinusschule ist gestartet

Die Martinusschule in Kaarst ist eine Förderschule mit Schwerpunkt Lernen & Emotionale und soziale Entwicklung. Und genau hierbei sollen auch unsere Pfoten Fluffy, Bam-Bam, Erdmann und Paul helfen. 

Das tiergestützte pädagogische Projekt wurde vor 8 Jahren von Schulsozialpädagogin Petra Schefer ins Leben gerufen und bisher von Victoria Dahm und ihren tollen Hounds von der Hundeschule Happy Dogs Happy People aus Köln begleitet. Nach den Sommerferien sind wir nun in ihre Fuß- und Pfotenstapfen getreten und sagen herzlichen Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit.

 

Regelmäßig besuchen wir nun die Schule und arbeiten dort mit kleinen Schülerinnen- und Schülergruppen. Diese sollen über die gemeinsame Zeit mit den Hunden u.a. Empathie, soziales Miteinander, Verantwortung und alles über den richtigen Umgang mit Hunden lernen. Dabei sollen natürlich auch Spaß und Wohlfühlen nicht zu kurz kommen, um gestärkt in den Unterricht und den Alltag zurückzukehren.

 

15.08.2019

Freizeit-Programm Lebenshilfe Neuss Herbst/Winter

Im September starten die neuen Freizeitangebote bei der Lebenshilfe Neuss. Der Hunde-Schnupper-Kurs und die Wander-Gruppe mit Hund sind wieder dabei.

Weitere Infos und Anmeldung über Lebenshilfe Neuss.

 

06.06.2019

Unser neues Projekt mit der Stadtbibliothek Neuss

Lesen mit Hund

Fluffy und Bam-Bam werden Lesehelfer bei der Stadtbibliothek Neuss und sind dabei auch Botschafter für Inklusion und gelebtes Miteinander.

 

"Nichts über uns ohne uns" - Stadtbilbliothek inklusiv ist der Titel der übergeordneten neuen Veranstaltungsreihe, die im Rahmen eines Landesprojekts initiiert wurde. Neben weiteren Veranstaltungsthemen und -angeboten kommen die tierischen Lesehelfer ab Juli einmal im Monat zum Zuhören und Mut machen.

Der erste Termin findet am Freitag, 05.07.2019 ab 16.00 Uhr statt. Weitere Termine finden Sie in unserem Kalender.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über bibliothek@stadt.neuss.de oder telefonisch unter 02131 - 90 42 42.

 

Zu diesem Projekt finden Sie einen Zeitungsartikel in unserem Medienbereich.

 

10.05.2019

 

 

 

Auch dieses Jahr schreitet mit großen Sprüngen voran.

Es wird daher allerhöchste Zeit für ein paar Impressionen und Infos aus den vergangenen Monaten.

 

 

 

 

 

Mai

Rheinland meets Emsland

Workshop "Praxisallerlei für Therapiehunde-Teams"

 

Unser erster gemeinsamer Workshop mit dem Hundezentrum Emsland hat stattgefunden. Fünf Stunden voller Tipps und Materialien aus unserem Praxisalltag sind unglaublich schnell verflogen und haben sehr viel Spaß gemacht.

 

Wir danken den Teilnehmern für ihre tolle Mitarbeit, ihre Neugier und ihre Motivation. Es war ein wunderschöner Workshop-Tag!

Der nächste Workshop findet am 27.10.2019 im Hundezentrum Emsland statt.

April

Der Osterhase beim Hunde-Schnupper-Kurs

Beim Apriltermin stand beim Hunde-Schnupper-Kurs alles unter dem Motto Ostern. Bei einer kleinen Schnitzeljagd am Kinderbauernhof mussten die Teilnehmer zunächst ihre Osternester finden. Beim anschließenden Eier-Lauf konnten alle ihr Eier heil ins Ziel bringen und durften diese dann selber dekorieren. Bam-Bam hätte wohl gerne auch so ein schönes Ei bekommen ;-).

März

Fortbildungsseminar in Legden

 

 

 

Fluffy war das erste Mal bei einem Fortbildungsseminar dabei und hat wieder einmal gezeigt, was für ein

toller Hund sie ist.

 

Ganz tiefenentspannt hat sie die 2

Tage gemeistert.

Februar

Kindergeburtstag in Münster

Vor einigen Jahren hat Lisann Erdmann und Bam-Bam bei einer Hunde-Aktion beim Sommerfest des Wohnzimmer e.V. in Münster kennen gelernt.

Das Treffen blieb ihr unvergessen und für kleine Fans machen wir natürlich Herzenswünsche wahr. Und so ging es im Februar in die alte Heimat von Alexandra Taut, um dort einen wunderschönen Hunde-Geburtstag mit Lisann und ihren Gästen zu feiern. Alle Kinder haben super mitgemacht und viel über Hunde gelernt.

...und dann kam Paul

Das Leben ist voller Überraschungen. Und eine dieser Überraschungen ist Paul. Der dreijährige Magyar Vizsla ist sehr Menschenfreundlich und Nähe bezogen, aber er ist auch ein absolutes Energiebündel und braucht viel geistige und körperliche Auslastung. Dieses konnten ihm seine Vorbesitzer nicht mehr entsprechend ermöglichen. Ob nun Zufall oder Schicksal... auf der Suche nach einem neuen Zuhause kreuzte sich Pauls Weg mit Alexandra Taut und schnell war klar:

 

Paul darf bleiben und erweitert jetzt neben Fluffy ihr Hunde-Team. Wir sagen herzlich Willkommen und wünschen ihm einen erfolgreichen Weg für die Therapiehunde-Ausbildung.

22.01.2019

Rheinland meets Emsland                                                          Neue Angebote für Therapiehunde-Teams und Kinder

 

Im Mai bieten wir gemeinsam mit dem Hundezentrum Emsland einen Praxis-Workshop für Therapiehunde-

Teams an. In den Sommerferien gibt es inklusive Tagesaktionen für Kinder rund um den Hund.

 

Die Termine finden Sie in unserem Kalender. Für Fragen und weitere Informationen können Sie Alexandra Taut ansprechen. Anmeldungen erfolgen direkt über das Hundezentrum Emsland.

 

28.01.2019

Schönes und Trauriges zum Jahresbeginn...

Willkommen Fluffy

Im letzten Jahr haben wir von unserem Hunde-Opa Erdmann berichtet, der trotz seines hohen Alters noch sehr gerne mit in unsere tiergestützten Einsätze geht. Trotzdem wird es Zeit für ihn einen geeigneten Nachfolger zu suchen, denn um ein entspannter Therapiehund zu werden, braucht die Ausbildung ausreichende Zeit.

Bereits kurz vor Weihnachten ist daher Fluffy über den Blaulichtpfoten e.V. bei Alexandra Taut in Pflegestelle eingezogen. Fluffy ist eine junge Hündin aus Rumänien und ein echter Wirbelwind. Sie zeigt sich aber auch von einer sehr verschmusten und absolut menschenfreundlichen Seite, zudem beweist sie gute Nervenstärke beim Erkunden ihrer "neuen Welt", selbst dann wenn ihr etwas noch unheimlich ist. Sie lernt nun nach und nach das Hunde 1x1 und wird langsam an die Arbeit als Therapiehund herangeführt. Einer baldigen Adoption von Fluffy steht daher nichts mehr im Wege!

Mach es gut liebe Mara!

Das neue Jahr bei DOG´S TOUCH hat mit einem sehr traurigen Ereignis begonnen. Am 16.01. musste Alexandra Taut plötzlich und unerwartet Abschied von ihrer Hündin Mara nehmen.

Auch wenn Mara aufgrund ihrer besonderen Persönlichkeit nicht für die klassische Therapiehundearbeit geeignet war, war sie dennoch ein festes Mitglied in unserem bunten Hunde-Team. Ihre Stärke zeigte Mara bei Einsätzen in denen wir mit unseren Klienten intensiv zum Thema Hundeverhalten und -kommunikation gearbeitet haben. Auch konnten wir sie gut einbeziehen, wenn wir Menschen dabei geholfen haben, ihre Angst vor Hunden zu überwinden. Wer Mara kennen und verstehen gelernt hat, hatte ihr Vertrauen gewonnen und einen festen Platz in ihrem Herzen. Denn trotz ihrer eigenen Unsicherheiten und ihrer Rassebedingten Eigenschaften eines sehr reizempfänglichen Schäferhundes war sie ein sehr menschenbezogener Hund, der gerne gestreichelt wurde und Aktivitäten mit uns Zweibeinern liebte. Bis am Tag vor ihrem Tod war sie sehr agil und ist noch mit ihren Hundefreunden über die Rheinwiesen getobt.

Der Abschied von ihr hinterlässt eine große Lücke und sie wird einen unvergesslichen Platz in unseren Gedanken und in unserem Herzen behalten.